Inhalt

Winterzeit ist Vorlesezeit - Herzliche Einladung zu den Dezembergeschichten 2024

Auch in diesem Jahr möchten wir als Stadtbücherei gerne wieder die Tradition der Dezembergeschichten aufleben lassen. Hierzu laden wir Kindergartengruppen und Schulklassen aus der Region ein, die Stadtbücherei zu besuchen, um unser weihnachtliches Vorleseabenteuer zu erleben. Die Dezembergeschichten wecken die Lust am Lesen und Vorlesen. Sie ermöglichen jeden Morgen in der Adventszeit mit einer 5-Minuten-Geschichte in den Tag zu starten. Passend zu den Leseabenteuern gibt es kindgerechtes Zusatzmaterial zum Buch. Hierbei handelt es sich um Malvorlagen, Gedichte oder Rätselspiele. Die zusätzlich bereitgestellten Ideen zur Geschichte lassen sich leicht für Kindergärten und Schulen, aber auch zu Hause umsetzen. Wer die „Dezembergeschichten“ wie einen Adventskalender nutzen möchte, kann die ausgedruckten Aktionsblätter auch in Briefumschläge stecken. Diese werden dann an jedem Wochentag als Überraschung geöffnet. Die Geschichten sind so auf viele Arten eine Bereicherung. Im Fokus steht dabei immer in den Wochen vor Weihnachten die gemeinsame Freude an Geschichten zu entdecken und zu teilen.

Für Kindergärten wird das Bilderbuchkino" Wie feiern Wiesel Weihnachten?" vorgelesen. Das ausgewählte Dezemberbuch ist in diesem Jahr "Zehn Blätter fliegen davon". Ein poetisches (Sach-)-Bilderbuch vom Kreislauf des Lebens, wie er sich besonders in den November- und Dezemberwochen zeigt: Zehn Weidenblätter weht der raue Herbstwind davon. Eines landet im Bach und rettet eine Heuschrecke vor dem Ertrinken, eines dient einem Eichhörnchen für den Nestbau, eines wird von einer Spaziergängerin zum Notieren einer Telefonnummer verwendet, einige andere werden von Kindern zum Basteln mit nach Hause genommen usw. Das letzte Blatt frisst ein hungriger Regenwurm, dessen Kot der Weide wiederum als Dünger dient. Und im nächsten Frühjahr wachsen zehn neue Weidenblätter am Zweig … So wird deutlich: Rund um Weihnachten geht es nicht allein um neues Leben in der Krippe – auch in der Natur gibt es hoffnungsvolle Neuanfänge im Dunkel des Winters.

Für Grundschulen wird das Buch "Die Olchis feiern Weihnachten" vorgelesen. Am Anschluss kann das Dezembergeschichtenbuch "Hüterin des Walden - Spuren im Schnee" mitgenommen werden. Hanna, die Hüterin des Waldes, erlebt mitten im Winter eine besondere Herausforderung: Ein verletzter Wolf braucht ihre Zuwendung. Hanna nähert sich dem Tier zunächst nur zögernd, denn mit Wölfen hat sie bislang keine Erfahrungen sammeln können. Zum Glück erlebt auch sie, dass Hilfe manchmal ganz unerwartet geschieht. Und am Ende wird sogar das Rätsel um den griesgrämigen Nachbarn Mr. Brown und die ebenso missmutige Eule gelöst. Eine stimmungsvolle Winterwaldgeschichte mit einer Prise Magie. Interessierte vereinbaren unter 04361 509239 oder per Mail an stadtbuecherei@kultour-oldenburg.de einen Termin für Ihre Kindergartengruppe oder Schulklasse. Selbstverständlich können die Materialien für die Dezembergeschichten in der Stadtbücherei auch für den privaten Gebrauch abgeholt werden. Fragen Sie hierzu gerne am Ausleihtresen nach. Die Stadtbücherei wünscht eine wundervolle Vorweihnachtszeit mit gutem Lesestoff und gemeinsamen Vorleseerlebnissen.